PUBG, Fortnite und weitere Spiele, angeblich in China verboten

  • von

Ein Reddit-Post hat kürzlich mögliche Informationen aus dem chinesischen Gaming-Forum NGA weitergeleitet. Laut der Übersetzung aus dem Reddit-Benutzer /u/ZeroWolfe547 hat das chinesische Online Gaming Ethics Review Committee über 20 beliebte Online-Spiele nach potenziellen „ethischen Risiken“ durchsucht, von denen angeblich 9 verboten sind, darunter PUBG, Fortnite und Paladine. Die chinesische Gaming-Community hat möglicherweise wieder einmal ein hartes Durchgreifen zu verzeichnen.

Andere Spiele, die angeblich vom Markt genommen oder vom Verkauf ausgeschlossen werden sollen, sind H1Z1, Alliance of Valiant Arms und Ring of Elysium. Berichten zufolge wurde den Herausgebern für die anderen 11 Spiele gesagt, sie sollten „Korrekturmaßnahmen“ ergreifen, wobei diese Liste League of Legends, Overwatch, Diablo und World of Warcraft umfasst.

Unter der Annahme, dass diese Übersetzungen korrekt sind, sind die angegebenen Gründe durchaus interessant. Viele dieser Titel werden zitiert, weil sie „unharmonische Chatrooms“ haben, mit denen viele wohl nicht einverstanden wären. Zitate beinhalten auch „Belohnungen nach Rang“, „verzerrte Konzepte von Geschichte und Kultur“, „allzu aufschlussreiche weibliche Charaktere“, „Blut und Zwietracht“ und „vulgäre Inhalte“. Die beiden letztgenannten Zitate wurden auf Fortnite angewendet, ein Spiel, das nicht besonders für sein „Blut und Blut“ bekannt ist.

Wie der Reddit-Post erklärt, ist es unbekannt, ob ein solches Verbot von den Regulierungsbehörden durchgesetzt wird oder wie die Regulierungsbehörden dies umsetzen möchte – die Postrelais behaupten, dass PUBG und Fortnite im Land noch spielbar sind. Der Beitrag wurde auch aktualisiert, um mitzuteilen, dass Blizzard die Berichte zunächst über die chinesische Social-Media-Plattform Weibo abgelehnt hat, aber dieser Beitrag wurde später wieder gelöscht.

Ein weiteres offizielles Wort kommt vom Paladins-Verlag Hi-Rez Studios, der eine Stellungnahme an PCGamesN abgab.

„Tencent verwaltet Paladine in China, einschließlich des vollständigen Betriebs des Spiels und aller Schnittstellen zur Regierung in Bezug auf das Spiel. Zum jetzigen Zeitpunkt kann Hi-Rez Berichte über ein staatliches Verbot weder bestätigen noch ablehnen und kann keine Erkenntnisse über Korrekturmaßnahmen liefern.“

Es ist nicht der hilfreichste Indikator, aber es zeigt, dass diese Entwickler die Berichte kennen. Wir werden diese Geschichte auf jeden Fall aktualisieren, wenn weitere offizielle Informationen ans Licht kommen.

Schlagwörter: