Wie wir nun erfahren haben, hat Sony das neue Firmware Update 6.50 für die PS4 zum Download freigegeben. Bisher erhalten jedoch nur ausgewählte Nutzer Zugriff auf das neue System-Update. Via Reddit wurde bereits vor einen paar Tagen eine Rundmail versendet, an die ausgewählten Spieler, die bereits vorab das neue Firmware Update testen dürfen.
Ab sofort steht die Beta-Version für ausgewählte Benutzer zur Verfügung. Der Changelog liegt uns bereits vor. Wer jedoch auf große Erneuerungen gehofft hat, den müssen wir leider enttäuschen. Eine verbesserte Systemsabilität und Perfomance stehen im Vordergrund des Updates.
Einige Nutzer haben bereits ein verstecktes Feature in der PS4 Firmware 6.50 entdeckt. Demnach erhalten Nutzer mit dem System-Update die Möglichkeit, die Funktionen hinter den X- und Kreis-Knöpfen auf dem DualShock-4-Controller zu tauschen. Der Hintergrund dafür ist, dass in Japan der Kreis-Button hauptsächlich für das Bestätigen von Eingaben verwendet wird, während hierzulande es üblich ist, den X-Knopf zu verwenden. Ob dieses Feature für den ein oder anderen nun sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Wenn ihr also wollt, könnt ihr in Zukunft nun die Anordnung der Tasten ändern. Es ist bislang noch unbekannt, wann das neue Firmware Update für alle PS4-Nutzer erscheint. Wie es bezüglich des Themas rund ums Ändern der PSN-ID steht, ist aktuell ebenfalls unklar. Es bleibt daher nur abzuwarten, zu welchem Zeitpunkt das Feature für alle Nutzer freigeschaltet wird. Das einzige was wir euch sagen können ist, dass Sony das neue Update für Anfang 2019 angekündigt hat. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir es euch wie gewohnt mitteilen.