Die Skepsis bei einigen Usern zum Release der Nintendo Switch war groß. Grund dafür war die Auswahl an spielen. Mit Zelda: Breath of the wild, Mario: Rabbids Kingdom Battle und Super Mario Odyssey hat Nintendo einen gut Start hingelegt. Jedoch wurden nach und nach nur Ableger von der Wii U veröffentlicht und einige User waren verärgert. Das Blatt hat sich im Dezember jedoch wieder geändert. Mit Super Smash Bros. Ultimate hat Nintendo einen weiteren Kracher veröffentlicht. Im Zeitraum vom 07. bis 31. Dezember 2018 hat sich das weltweit beliebte „Prügelspiel“ über 12 Millionen Mal verkauft.
Durch das virtuelle Angebot im eShop wurden bereits knapp 2000 Spiele für die Switch veröffentlicht. Darunter eine Menge Indiegames. Auf der englischsprachigen Website „Perfectly Nintendo“ findet ihr eine Liste mit allen erschienen Spielen.
Bisher wurden Insgesamt 1868 Spiele für die Switch veröffentlicht, davon 388 im Jahr 2017, 1298 im letzten Jahr und bereits 182 in diesem noch jungen Jahr 2019. Es sei jedoch dazu gesagt, dass nicht in allen Regionen alle Spiele erhältlich sind. In Nordamerika gibt es 1702 Spiele, während es in Europa „nur“ 1689 sind. Das Heimatland von Nintendo Japan kommt gerade einmal auf 1043 Titel.
Wenn man sich die Zahlen so anschaut, kann man erkennen, dass im durchschnitt etwa 100 Spiele jeden Monat für die Switch erscheinen. Wir dürfen also gespannt sein, was uns in Zukunft noch erwarten wird und welche Überraschungen Nintendo noch für uns vorbereitet hat.