EA hat bereits angekündigt, dass The Sims 4 bis Juni dieses Jahres keine 32-Bit-PCs mehr unterstützen wird, obwohl die Spieler das Spiel dank einer kommenden Legacy Edition weiterhin spielen können.
Die Legacy Edition hat eine vorläufige Version, die für den gleichen Monat geplant ist, in dem der Support für ältere PC´s endet. Diese Edition wird gespeicherte Spieldateien zwar weiterhin übertragen, jedoch erfolgen keine Updates oder Bugfixes mehr. Es wird auch keine Spiel- oder Materialpakete unterstützen, die nach dem 26. Februar veröffentlicht wurden. Wenn es um Online-Features wie die Galerie, Spielbanner und soziale Integrationen geht, sind auch diese in der neuen Ausgabe nicht verfügbar.
Die offiziellen Stellungnahme seiten EA lautet wie folgt:
„Liebe Simmer,
Heute geben wir einige Änderungen an den unterstützten Spezifikationen für The Sims 4™ auf PC und Mac bekannt.
Apple hat Pläne angekündigt, die Unterstützung für die Grafikverarbeitungstechnologie OpenGL auslaufen zu lassen und zu einer neuen Technologie namens Metal zu übergehen. Aufgrund dieser Änderung werden wir die Sims 4 aktualisieren, um mit Metal zu arbeiten. Für diejenigen, die nicht auf ein Metal unterstützendes Betriebssystem upgraden können, wir Ihnen The Sims 4™: Die Legacy Edition zur Verfügung gestellt.
Dieses Update wird auch die Unterstützung für 32-Bit-Betriebssysteme einstellen. Wir evaluieren unsere Technologien regelmäßig, und um das Spiel weiter auszubauen, zu verbessern und zu optimieren, haben wir uns entschieden, den 32-Bit-Support einzustellen. Wenn Sie ein PC-Player sind, der nicht auf ein 64-Bit-Betriebssystem aktualisieren kann, wird Ihnen The Sims 4: Legacy Edition zur Verfügung gestellt.
Wir möchten uns bei allen Simmern bedanken, die The Sims 4 gespielt haben oder noch spielen.“