Mehrere Spieler melden Grafik-Downgrade nach Update 1.06 in Red Dead Redemption 2

  • von

Bereits im Februar wurde in RDR 2 das Update 1.06 eingespielt, welches neben Performance-Optimierungen auch etliche Bugfixes beseitigen sollte. Wie nun Spieler auf Twitter und Reddit geschrieben haben, soll nach dem Patch auch die Grafikqualität nachgelassen haben. Demnach soll das Update die Umgebungsverdeckung Ambient Occlusion entfernt haben. Es soll jedoch nur der Story-Modus des Spiels betroffen sein. Im Online-Modus soll die Shader-Methode weiterhin aktiv sein. Es gibt einige Vergleichsbilder mit Vorher-Nachher-Aufnahmen, welche die Aussagen bekräftigen. Ihr könnt euch am Ende des Beitrags die Tweets mit den Screenshots anschauen.

Im ersten Screenshot mit der Theke, fallen vor allem Änderungen an der Beleuchtung und der Schattendarstellung der Theke auf. Das Ergebnis ist im zweiten Bild noch eindeutiger, sowohl bei Teller als auch bei den Schachteln, scheinen die Schatten nach dem RDR2 Update komplett zu fehlen. Ob Rockstar Games die Grafikqualität tatsächlich bewusst reduziert hat, ist jedoch nicht klar. Es gibt seitens der Entwickler keine öffentliche Stellungnahme dazu. Bereits in der jüngsten Vergangenheit, soll Rockstar Games auch bei spielen wie GTA 5 nach einem späteren Patch die Grafikqualität reduziert haben.