Wie nun bekannt geworden ist, sollte in früheren Konzepten in Anthem eine komplett andere Geschichte erzählt werden, als die, die wir seit Release kennen. Dies lässt sich in dem Artbook zu Anthem nachlesen, in dem bereits mehrere Entwickler über die Entstehungsgeschichte des Spiels sprechen.
Demnach sollte sich das Spiel mehr um das Überleben in einer feindlichen Welt drehen. Wie aus einigen Entwürfen hervorgeht, sollten die Spieler von einer futuristischen Erde stammen, welche mit einem Schiff im Bermuda-Dreieck des Alls abgestürzt und überraschend auf einem fremden Planeten gelandet sind.
Jener der diesen Absturz überlebt hat, wurde in einer neuen, gefährlichen Welt niedergelassen und der Gefahr ausgesetzt. Die Javelin waren zu diesem Zeitpunkt nichts mehr als Anzüge, die für die Raumfahrt genutzt und erst dann zu Kampfanzügen umfunktioniert wurden.
Außerdem stand im Raum, die Wrackteile des Flugzeugs wiederzuwerten, um damit Gebäude zu bauen oder Ihre Anzüge aufzuwerten. Wer die E3 2014 verfolgt hat, der hatte bereits einen kleinen Einblick in ein ganz frühes Stadium von Anthem bekommen: